Ayurveda Behandlung Berlin Wilmersdorf Friedenau


 Ayurveda ist das Wissen vom guten und schlechten Leben,

vom glücklichen und unglücklichen Leben,

das, was dem Leben zu- bzw. abträglich ist,

das Maß des Lebens und das Leben selbst.

Charaka Samhita


Was ist Ayurveda?


Ayurveda bedeutet wörtlich "die Wissenschaft vom Leben" und ist ein altes naturheilkundliches System, welches seinen Ursprung in Indien hat.

 

Es ist Teil der "vedischen Wissenschaft", die auch Yoga, Meditation und Astrologie einschließt. Ayurveda ist der Zweig dieser Wissenschaft, der sich mit dem materiellen Körper beschäftigt und spirituelle (Mantren), psychische (Yoga) und rationale Therapien (Kräuterheilkunde, Ernährung und ayurvedische manuelle Therapien, Panchakarma - Reinigungskur) umfasst.

Behandlungsablauf


 

Wenn Du ausschließlich eine Ayurveda-Behandlung wünschst, starte ich mit einem 60-minütigen Erstgespräch. Dabei bestimmen wir Deine individuelle Konstitution (Dein Dosha). Du erhältst persönliche Empfehlungen für Deine Ernährung, Deinen Lebensstil und – falls nötig – Kräuter, die Dich unterstützen können. Das Ziel ist es Dich wieder in Deine Kraft zu bringen und Deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

 

 

 

🌿 Für Patientinnen mit bestehendem Therapieplan
Falls Du bereits mit einem Therapieplan aus einer Ayurveda-Kurklinik zu mir kommst, empfehle ich ein 30-minütiges Vorgespräch vor Deiner manuellen Therapiestunde. So können wir sicherstellen, dass die Behandlung optimal auf Dich abgestimmt ist. Bei Fragen dazu kannst Du mich jederzeit kontaktieren.

 

✨ Vereinbare Deinen Termin
Buche Deinen Termin ganz einfach online oder melde Dich direkt per Telefon oder E-Mail. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zu mehr Wohlbefinden zu begleiten!

 

Das Ziel des medizinsystems


Ziel des Ayurveda ist es, die Gesundheit zu erhalten und zu fördern und Krankheit zu beseitigen, ohne neue Krankheit zu schaffen. 

 

Der Mensch wird als Einheit aus Körper, Geist und Seele gesehen und ist Abbild des Universums. Durch die drei Funktionsprinzipien (Doshas genannt) Vata, Pitta, Kapha werden Körper und Geist gesteuert. Sind die Doshas im individuellen Ungleichgewicht, also erhöht oder vermindert, kommt es zur Erkrankung.

 

Durch Ordnungstherapie, wie angemessene Bewegung, Ernährung, Schlaf, sowie Kräuterheilkunde, Yoga und auch manuelle Anwendungen und Panchakarma (Dosha ausgleichende Kur), wird die Gesundheit erhalten oder wieder hergestellt. 

 

 


"Mit der falschen Ernährung ist Medizin nicht wirksam,

mit der richtigen Ernährung ist Medizin nicht nötig"

C. Samhita

 

 

Ernährung - Ein zentraler Aspekt im Ayurveda


"Du bist, was Du verdauen kannst". Laut der 2000 Jahre alten Ayurveda Medizin hängt von der eigenen Verdauungskraft ab, welche Nahrung zuträglich ist, damit wir gesund bleiben. Ayurveda misst der richtigen Ernährungsweise eine sehr große Bedeutung zu. Sie ist, neben der Vermeidung von Stress, der Garant für ein gesundes, glückliches, langes und zufriedenes Leben.

 

Die Fähigkeit zu Verdauen, also unsere Nahrung zu verstoffwechseln, ist für jeden einzelnen von uns ganz unterschiedlich. Abhängig von der eigenen Konstitution, von der Tages- und Jahreszeit und ob der Stresslevel gerade hoch ist sollten wir unsere  Nahrung auswählen. All das beeinflusst die Verdauungskraft. Und abhängig von diesen Faktoren, sollten wir unsere Nahrung auswählen. Und auch die anderen Gegebenheiten mit berücksichtigen. 

       

Kurzbeschreibung der Doshas


Da der Körper grobstofflich und der Geist feinstofflich ist, bedarf es zur Kommunikation dieser beiden eines vermittelnden Funktionsprinzips - Die Doshas. Sie wirken im gesamten Organismus und sind je nach individueller Konstitution unterschiedlich ausgeprägt.

 

Durch ausführliche Befragung bei der Ayurveda Konsultation wird der aktuelle Zustand der Doshas erfasst. Ordnungstherapie, wie beispielsweise Empfehlungen zur Lebensführung, Kräuter und manuelle Therapien gleichen die Doshas wieder aus. Der Organismus kommt wieder ins Gleichgewicht.

 

Vata - das Bewegungsprinzip

ist zuständig für jegliche Bewegung, Atmung, Ausscheidung und Sinneswahrnehmung. Es hat seinen Sitz im Dickdarm, den Oberschenkeln, den Hüften, Ohren, Knochen und Tastsinn. Der Hauptsitz ist jedoch im Dickdarm, wo es sich ansammelt und Krankheit verursacht und von wo es aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

 

Pitta - das Stoffwechselprinzip

ist zuständig für Verdauung, Wärmehaushalt und Intelligenz. Es hat seinen Sitz im Dünndarm, Schweiß, Blut, Plasma, Augen. Der Hauptsitz ist im Dünndarm, wo es sich ansammelt und aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

 

Kapha - das Strukturprinzip
ist zuständig für Körperaufbau, Körperkraft und Flüssigkeitshaushalt. Es hat seinen Sitz in der Brust, Hals,  Kopf, Bauchspeicheldrüse, Fettgewebe, Nase und Zunge. Der Hauptsitz von Kapha ist der Magen. Dort kann es sich ansammeln und Krankheit verursachen und von hier wird es auch aus dem Körper ausgeschieden.


Konstitutionsbestimmung - Die Doshas


Vata - Menschen mit einer Vata-Konstitution sind körperlich unterentwickelt. Der Brustkorb ist flach, sie sind schlank und Gelenke, Sehnen und Venen sind sichtbar. Ihr Taint ist bräunlich und die Haut kann kalt, trocken und rissig sein.

 

Sie sind entweder sehr groß oder klein, feingliedrig und haben eine schwach ausgebildete Muskulatur. Ihr Haar ist dünn und lockig, die Augen klein und sehr lebhaft. Die Nägel sind rau und spröde und die Nase ist gebogen.

 

Ihr Appetit und die Verdauung sind veränderlich, manchmal können sie viel essen und manchmal gar nicht. Der Harn ist spärlich, der Stuhl trocken, hart, wenig und mit Neigung zu Verstopfung. Der Schlaf ist eher leicht und wird schnell durch kleinste Geräusche gestört und sie neigen zu kalten Händen und Füßen.

 

In psychologischer Hinsicht haben Sie eine rasche Auffassungsgabe, haben jedoch ein kurzes Gedächtnis und vergessen schnell. Vata Konstitutionen sind meist kreativ, aktiv, wach, ruhelos. Sie reden und bewegen sich schnell und ermüden ebenso schnell. Sie sind unentschlossen, ungeduldig und es fehlt ihnen an Ausdauer und Mut. Sie machen sich viele Gedanken und Sorgen, neigen zu Nervosität und Ängstlichkeit. Alles an ihnen ist veränderlich.

 

 

Pitta - Konstitution sind meist von mittlerer Statur, Knochenbau und Muskulatur. Venen, Gelenke und Sehnen treten nicht hervor, sie haben Straffes Gewebe. Sie neigen zu Muttermalen und Sommersprossen, haben häufig einen hellen, kupferfarbenen oder rötliche Teint. Die Haut ist weich, feucht, warm und weniger faltig als bei Vata Menschen. Ihr Haar ist seidig glatt, braun oder rötlich und sie neigen zu frühem ergrauen oder Haarausfall. Die Augen sind häufig schlecht und die Bindehaut feucht und kupferfarben. Die Nase ist gerade geschnitten und die Gesichtskonturen sind gleichmäßig geformt, wobei sie zur Rötung neigt.

 

Sie haben eine gute Verdauung und einen starken Appetit und nehmen große Nahrungs- und Flüssigkeitsmengen zu sich und nehmen gerne kalte Getränke zu sich. Der Stuhl ist gelblich,  weich und  reichlich. Die Körpertemperatur ist hoch mit warmen Händen und Füßen und sie schwitzen viel.

 

In Psychologischer Hinsicht haben Pitta-Menschen eine schnelle Auffassungsgabe, sind intelligent und scharfsinnig. Sie neigen zu Zorn und Eifersucht, sind ehrgeizig und führen gerne. Hitze in physischer, wie psychischer Hinsicht ist ihr Naturell.

 

 

Kapha - Menschen haben einen gut ausgeprägten Körperbau, sie neigen jedoch dazu übermäßig Gewicht anzusetzen. Der Brustkorb ist breit und Knochen, Venen und Sehnen sind durch ihre dicke Haut nicht sichtbar. Ihre Muskulatur ist gut entwickelt.

 

Ihr Teint ist meist hell, blass oder weiß. Ihre Haut ist weich, ölig und kalt. Sie haben weiches, kräftiges und gewelltes Haar. Die Augen sind groß und das weiße in den Augen ist ausgeprägt, die Bindehaut selten rötlich.

 

Kapha Typen haben einen regelmäßigen Appetit mit langsamer Verdauungstätigkeit. Sie bewegen sich langsam. Ihr Stuhl ist weich und hell und die Entleerung erfolgt langsam. Sie schwitzen nur mäßig, Schlafen lange, tief und fest. Diese Konstitution hat ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen, eine gute Kondition und ist gesund.

 

In Psychologischer Hinsicht sind sie ausgeglichen, ruhig, tolerant und liebevoll und zufrieden. Sie können zu  Neid und Besitzgier neigen. Ihre Auffassung ist langsam und benötigt Zeit, aber dafür wird es dann auch behalten. Kraft und Stabilität in jeder Hinsicht ist ihr Naturell.